Posted on 14 Kommentare

bunt * bunter * Lichterkette

lichterkette

Jetzt wird es gemütlich und natürlich bunt! Kramt die Glaskugeln schon mal raus und haltet die Wolle und eine Lichterkette bereit…

Das braucht Ihr:

– LED-Lichterkette
– Wolle, ich nehm ja immer NEON:-)
– kleine transparente Glaskugeln

 

So gehts:

wolleumwickeln

Wickelt, wickelt und wickelt einen Wollfaden um das Kabel der Lichterkette.

farbwechsel

Für den Übergang zur nächsten Farbe, wickelt Ihr die Fäden übereinander ein.

waechklammertrick

Wenn das Umwickelte zu lang wird, hilft eine Wäscheklammer. Am besten aufrollen und klammern, dann ist es nicht so umständlich beim wickeln. Am Ende knotet Ihr den Wollfaden einfach fest.

nupsis

Entfernt die Nupsis von den Kugeln, Ihr braucht nur die Klammer.

klammer

Steckt die Klammer über der Lichterkette in die Glaskugel.

ledfeststecken

Die Lichterkette steckt fest und die Kugeln kann nun nicht mehr abfallen.

buntekugeln

Bunt und Fertig!

lichtan

Fast wie eine Gartenlichterkette! Viel Spaß beim wickeln und stecken!

 

PS: Kennt Ihr schon mein Buch? -schaffenslust- über 60 bunte Projekte zum Selbergestalten- es ist seit Oktober 2013 im Buchhandel zu finden oder bestellbar und hat auch ein paar Lichterketten-Ideen parat. Ich sag nur AHOI!

14 thoughts on “bunt * bunter * Lichterkette

  1. Erst habe ich gedacht “Oh, Lichterkette mit Weihnachtskugeln – das ist nichts für mich!” Aber die ist wirklich wunder-, wunderschön und auch im Sommer draußen prima, oder?!
    Danke für Deine tolle, ausführliche Anleitung!
    Lieben Gruß
    Susanne

    1. Hihi, ja ich war mir zuerst auch nicht sicher wie sie aussehen wird. Aber mir gefällt sie auch gut:-) Hm… für draussen müßte es auch gehen. Vielleicht ein bisschen geschützt, damit nicht zuviel Regenwasser reinfließt:-) Liebe Grüße, Anika

  2. Das ist eine schöne Idee! Gefällt mir sehr gut!
    Lieben Gruß
    Ute

  3. Oh, ich dachte auch erst: eine Lichterkette? Mit Weihnachtskugeln? Nee, jetzt nicht echt, oder?
    Und dann: oh, wie hübsch! Das ist ja mal eine coole Idee! Und: ich hab vor ein paar Tagen so coole durchsichtige Kugeln bei Butlers gesehen, die aber noch was innen drin hatten. Ich glaub, Figuren oder so… Da muss ich doch wohl nochmal hin und mir dann auch eine Lichterkette suchen…
    SUPER IDEE!!!!
    Liebe Grüße,
    Frauke

    1. Hm, vielleicht auch ganz nett, dann werden die Figuren auch beleuchtet! Danke für Dein Kommentar:) Liebe Grüße, Anika

  4. das ist echt eine schöne idee … das wird bald wie möglich nachgemacht 🙂

  5. soooo schön, die kugellichterkette!!
    woher hast du die schönen weihnachtskugeln?
    dein buch haben wir und freuen uns über die vielen bastelstunden in der familie! :o)
    viele liebe grüße,

    natalie

    1. Hallo Natalie,

      die Kugeln bekommst Du derzeit fast überall wo es Weihnachtskugeln gibt. Ich habe meine bei Depot gekauft. Es sind die kleinen ca. 3cm Durchmesser. Es gibt wirklich ein schönes Licht…

      Liebe Grüße
      Anika

  6. So, ich hab die Lichterkette fertig und gestern verschenkt 🙂
    http://www.fraeuleinswunderbarewelt.blogspot.de/2013/12/lichterkette-diy.html
    Liebe Grüße und nochma herzlichen Dank für deine tolle supa Idee!
    Liebe Grüße,
    Frauke

    1. Hey liebe Frauke, das sieht ja toll aus. Das Licht spiegelt sich echt schön! Freu mich über Dein Kommentar… lieben Gruß! Anika

  7. WOW. Die bunte Lichterkette sieht toll aus. Sehr schöne Idee.
    LG
    Angela

  8. Das ist eine richtig schöne Idee. Ich will das unbedingt nachmachen.
    Weisst du noch, wo du die Glaskugeln gekauft hast. Ich finde leider im Internet nur nicht-transparente und nicht so hübsche…
    Danke im Voraus!

    1. Hallo Johanna,

      Danke Dir. Ich habe nochmal bei Amazon nachgeschaut, aber leider gibt es die nicht mehr:-( Sonst im Netz hab ich auch keine gefunden, zumindest keine bunten und transparenten. Schau doch mal in Läden wie Depot oder so. Im Moment sollte es doch irgendwo sowas geben. Viel Erfolg und wenn ich welche sehe, melde ich mich…LG. anika

  9. […] finden sich von Nähen bis Kleben jede Menge vielseitige DIY-Anleitungen auf ihrem Blog. Für die bunte Lichterkette benötigt ihr eine LED-Lichterkette, bunte Wolle (z.B in Neonfarben) und kleine, transparente bunte […]

Kommentare sind geschlossen.